Tamara Korpatsch und Eva Lys fiebern Heimspiel entgegen

In zwei Tagen geht‘s los! Am Sonntag startet am Hamburger Rothenbaum das WTA-125er-Turnier ECE Hamburg Ladies Open, bei dem vom 4. bis 10. August vor allem die hanseatischen Lokalmatadorinnen im Mittelpunkt stehen. Tamara Korpatsch und Eva Lys blickten bei einem Mediengespräch zusammen mit Turnierdirektorin Sandra Reichel und Dr. Jonas Leder, dem Leiter des Sportamtes der Freien und Hansestadt Hamburg, auf die Turnierwoche voraus.

„Mich freut es wahnsinnig, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein Damenturnier am Rothenbaum haben. Seit 2021 ist das Damenturnier fester Bestandteil des Hamburger Sportkalenders und für uns als Active City ist von sehr großer Bedeutung. Mit unserer Active City Strategie wollen wir genau Frauen- und Mädchensport fördern und da ist das Thema Sichtbarkeit von Veranstaltungen ganz wichtig. Insofern ist es ein ganz starkes Zeichen, dass wir vier Hamburgerinnen haben, die bei diesem Turnier teilnehmen und damit Vorbilder für alle Mädchen und Frauen hier in der Stadt sind, um den Tennissport weiterzutreiben. Es ist ein ganz tolles Ergebnis, dass das Turnier hier gehalten wird und auch in diesem Jahr unter den schwierigen Voraussetzungen ausgerichtet wird“, sagt Dr. Leder und bedankt sich ausdrücklich bei Sandra Reichel und ihrem Team für den großen Einsatz.

Tamara Korpatsch ist direkt von ihrem Auftritt bei den Olympischen Spielen in Paris zurück an die Elbe gereist und denkt noch gerne an die Tage an der Seine zurück: „Es war ein Kindheitstraum, da einmal mitspielen zu dürfen. Ich war leider etwas zu kurz dort und hab leider das Einzel und Doppel direkt verloren, aber man muss auf jeden Fall dort gewesen sein. Ich habe auch viel Neues über andere Sportarten gelernt – ich bin echt froh, dabei gewesen zu sein“, meinte Korpatsch und blickte gleich auf die Herausforderung nun vor den Hamburger Fans ihre Bestleistung zu zeigen: „Ich weiß, dass ich hier nie schlecht gespielt habe und wenn ganz viele Fans kommen, um mich zu unterstützen, dass wird es sicher gut laufen. Ich freu mich sehr.“

Auch Eva Lys war die Vorfreude auf ihr Heimspiel deutlich anzumerken. Kein Wunder: Lys, die genau wie Korpatsch für den Club an der Alster antritt, erreichte zuletzt in Budapest das erste WTA-Halbfinale ihrer Karriere: „Ich fühl mich gut und ich freue mich sehr, hier aufzuschlagen. Ich würde auch sagen, dass man einen kleinen Heimvorteil hat, durch die Familie, durch die Fans und dadurch, dass man die Plätze so gut kennt. Ich habe gar nicht mal so große Erwartungen, aber vor allem riesige Freude vor dieser Woche hier“, erklärt Lys.

Neben Eva Lys und Tamara Korpatsch haben sich mit Vorjahresfinalistin Noma Noha Akugue und Ella Seidel zwei weitere Hamburgerinnen direkt fürs Hauptfeld qualifiziert.

Turnierdirektorin Sandra Reichel hofft vor allem darauf, dass die Fans in den kommenden Tagen für eine ansprechende Kulisse sorgen und gerade den deutschen Spielerinnen eine echte Heimspiel-Atmosphäre bereiten. „Die Hamburger Tennisfans sind einzigartig. Ich bin mir sicher, dass wir großartige Matches und tolles Damentennis sehen werden“, sagte Reichel.

Brockmann und Silva bekommen Hauptfeld-Wildcards – Petkovic in der Qualifikation

Das starke Feld der Lokalmatadorinnen wird zudem noch durch einige Wildcard-Spielerinnen verstärkt. So haben die 18-jährige Schleswig-Holsteinerin Tessa Johanna Brockmann (TC an der Schirnau) und Johanna Silva (26), die beim THC von Horn und Hamm in der 2. Bundesliga aufschlägt, Wildcards für das Hauptfeld der ECE Ladies Open gehalten. Beide Spielerinnen geben dabei ihre Premiere bei einem WTA-125er-Turnier. Brockmann, die aktuelle deutsche U18-Meisterin im Doppel, stellte ihre Klasse in diesem Jahr bereits mit dem Finaleinzug beim ITF-Turnier im tunesischen Monastir unter Beweis und will sich nun, genau wie Silva, vor heimischer Kulisse beweisen.

Die erste Wildcard für die Qualifikation erhält Anna Petkovic (19), die für den Club an der Alster in der Bundesliga spielt und somit auf ihrer Heimanlage auf im größten Turnier ihrer bisherigen Karriere antreten darf. Übrigens: Mit Turnierbotschafterin Andrea Petkovic ist Anna weder verwandt noch verschwägert.

Die Hauptfeld-Auslosung findet am Samstag, den 3. August um 16.30 Uhr statt. Die Spiele der Qualifikation beginnen am Rothenbaum am Sonntag um 10 Uhr, die ersten Hauptfeld-Matches sind dann ab 13 Uhr angesetzt.

Tickets für die ECE Ladies Hamburg Open sind ab 10 Euro im Online-Ticketshop unter www.hamburg-open.com erhältlich.

© Matchmaker Sports GmbH 2020. All rights reserved.