Rising star Davidovich Fokina has confirmed for Hamburg European Open

Monte Carlo finalist Alejandro Davidovich Fokina is committed to play the Hamburg European Open 2022. The 22-year-old rising star announced early that he wants to compete in Germany’s biggest tennis tournament (July 16 to 24) in the Hanseatic City. “The Hamburg European Open is a legendary clay court tournament with a famous center court. Spanish players have had a lot of success here in the past, and I will try my best to make a deep run in the tournament,” said the world number 29, who recently made headlines with his appearance in the final of the Monte-Carlo Masters. Along the way, the man from Malaga defeated, among others, the Serbian world number one Novak Djokovic (6:3, 6:7, 6:1). He was ultimately beaten in the final by Stefanos Tsitsipas from Greece 3:6, 6:7.

Nicknamed “Foki,” the fair-haired son of a Swedish-Russian boxer and a Russian mother started playing tennis at the age of two and a half. He went on to become one of the world’s best juniors – winning the junior title at Wimbledon in 2017. His eventual push to the top of the men’s game came in 2021 when he reached the quarterfinals of the French Open, where he was beaten in three sets by Alexander Zverev. “Foki” already enjoys cult status among tennis fans: The hard-running battler, who always gives his all and prefers to play on grass, is known for his diving shots – even from behind the baseline. On YouTube and Twitter, spirited best-of videos of his numerous falls have been circulating. The avid Real Madrid fan is also known for his delicate drop shots, his underhanded serves, and his tattoos. These include a tsunami ocean wave and the name of his dog, “Racket.” Davidovich Fokina is a passionate animal lover. His home country of Spain has the highest number of abandoned animals in Europe, which is why he launched the pet adoption platform adoptas.org in 2021.  

“Alejandro is an incredibly exciting player and an easy-going, fun guy who delights tennis fans. I am very happy that he will be playing at the 2022 Hamburg European Open,” said tournament director Sandra Reichel. This will be Davidovich Fokina’s second appearance in Hamburg after 2019, when the then 19-year-old was eliminated in the first round as a “lucky loser.” “I played there once as a very young player and I am happy to return this year. I have heard that the stadium was modernized and that the tournament has developed into a combined event. This is great news! We need more cool cities with big tournaments,” said “Foki.”  

 

© Matchmaker Sports GmbH 2020. All rights reserved.

Shootingstar Davidovich Fokina gibt Startzusage für die Hamburg European Open

Monte-Carlo-Finalist Alejandro Davidovich Fokina hat seine Zusage für die Hamburg European Open 2022 gegeben. Der 22 Jahre alte Shootingstar erklärte frühzeitig, dass er bei Deutschlands größtem Tennisturnier (16. bis 24. Juli) in der Hansestadt aufschlagen will. „Die Hamburg European Open sind ein legendäres Sandplatzturnier mit einem berühmten Center Court. Spanische Tennisspieler waren hier in der Vergangenheit immer sehr erfolgreich, und ich werde mein Bestes geben, um möglich weit zu kommen“, sagte der Weltranglisten-29., der zuletzt mit seiner Endspielteilnahme beim Masters in Monaco für Schlagzeilen gesorgt hatte. Auf dem Weg dorthin hatte der Mann aus Malaga unter anderem den serbischen Weltranglistenersten Novak Djokovic besiegt (6:3, 6:7, 6:1). Im Finale musste er sich schließlich Stefanos Tsitsipas aus Griechenland mit 3:6, 6:7 geschlagen geben.

Der „Foki“ genannte Blondschopf, Sohn eines schwedisch-russischen Boxers und einer russischen Mutter, begann bereits im Alter von zweieinhalb Jahren mit dem Tennisspielen und wurde einer der weltbesten Junioren – 2017 gewann er den Juniorentitel in Wimbledon. Sein endgültiger Vorstoß in die Weltspitze bei den Herren gelang ihm 2021 mit seiner Viertelfinalteilnahme bei den French Open, als er sich Alexander Zverev in drei Sätzen geschlagen geben musste. „Foki“ genießt bei den Tennisfans bereits einen Kultstatus: Der laufstarke Kämpfertyp, der immer vollen Einsatz zeigt und am liebsten auf Rasen spielt, ist für seine Hechtsprünge – auch hinter der Grundlinie – bekannt. Auf YouTube und Twitter kursieren launige Best-of-Videos seiner zahlreichen Stürze. Bekannt ist der glühende Real-Madrid-Anhänger auch für seine gefühlvollen Stopps, seine Aufschläge „von unten“ und seine Tattoos. Unter anderem hat er sich eine Tsunami-Ozeanwelle und den Namen seines Hundes „Racket“ tätowieren lassen. Davidovich Fokina hat ein großes Herz für Tiere: In seinem Heimatland Spanien werden europaweit die meisten Tiere ausgesetzt. Deshalb gründete Davidovic Fokina im Jahr 2021 die Haustier-Adoptions-Plattform adoptas.org.

„Alejandro ist ein extrem spannender Spieler und ein cooler, unterhaltsamer Typ, der die Tennisfans begeistert. Ich bin sehr happy, dass er bei den Hamburg European Open 2022 aufschlagen wird“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel. Für Davidovich Fokina ist es sein zweiter Auftritt in Hamburg nach 2019, als er als 19-jähriger „Lucky Loser“ in der ersten Runde ausgeschieden war. „Ich bin hier einst als sehr junger Spieler angetreten und freue mich darauf, zurückzukehren. Ich habe gehört, dass das Stadion modernisiert wurde und dass das Turnier zu einem ‚Combined Event‘ weiterentwickelt wurde. Das sind tolle News! Wir brauchen mehr coole Städte mit großen Turnieren“, sagt „Foki“.

 

 

© Matchmaker Sports GmbH 2020. All rights reserved.