Legends on Court: Martina & Andrea rocken Hamburg

Star-Power auf dem Center Court: Martina Hingis und Andrea Petković bestreiten am Sonntag, den 26. Juli ein  exklusives Showmatch bei den MSC Hamburg Ladies Open

Das wird absolut legendär! Der Finaltag der MSC Hamburg Ladies Open erhält ein weiteres spektakuläres Highlight: Vor dem Endspiel des WTA-Turniers (ab 14 Uhr) treffen die ehemalige Weltranglistenerste und 25-fache Grand-Slam-Siegerin Martina Hingis und die frühere Top-10-Spielerin und jetzige Turnierbotschafterin Andrea Petković zu einem exklusiven Showmatch auf dem Center Court am Hamburger Rothenbaum aufeinander. Los geht´s um 12 Uhr! Zwei der bekanntesten Persönlichkeiten des internationalen Damentennis der vergangenen Jahrzehnte sorgen damit für einen begeisternden Auftakt des Finaltages und versprechen den Tennisfans beste Unterhaltung und viele emotionale Momente.

Mit Martina Hingis kehrt eine der erfolgreichsten Spielerinnen der Tennisgeschichte nach Hamburg zurück. Die Schweizerin prägte Ende der 1990er- und Anfang der 2000er-Jahre eine ganze Tennisgeneration und beeindruckte weltweit mit ihrer außergewöhnlichen Spielintelligenz, ihrem präzisen Timing und ihrer taktischen Brillanz. Bereits als 16-Jährige schrieb sie Geschichte, als sie 1997 zur bis heute jüngsten Weltranglistenersten der Geschichte wurde. Insgesamt gewann Hingis 43 WTA-Einzeltitel, darunter fünf Grand-Slam-Turniere im Einzel. Hinzu kommen 13 Grand-Slam-Titel im Damendoppel sowie sieben Grand-Slam-Erfolge im Mixed – insgesamt also 25 Grand-Slam-Titel.

Mit Hamburg verbindet Martina Hingis eine ganz besondere Geschichte. Am traditionsreichen Rothenbaum gewann sie in den Jahren 1998 und 2000 gleich zwei ihrer insgesamt 43 WTA-Einzeltitel. Gerade in ihrer dominanten Phase an der Weltspitze gehörte Hamburg zu den wichtigsten Sandplatzturnieren der WTA-Tour. Bis heute verbindet Hingis den Rothenbaum mit einer einzigartigen Atmosphäre und einem besonders tennisbegeisterten Publikum. Vor drei Jahren besuchte Hingis das Turnier, um den 50. Geburtstag der WTA in Hamburg zu feiern. „Ich verbinde mit Hamburg unglaublich schöne Erinnerungen. Der Rothenbaum war eines meiner Lieblingsturniere und ich habe hier zwei Titel gewonnen – Momente, die ich nie vergessen werde. Die Hamburger Tennisfans haben das Turnier immer zu etwas Besonderem gemacht. Deshalb freue ich mich sehr, wieder hier zu sein und noch einmal auf diesem traditionsreichen Center Court spielen zu dürfen“, blickt Hingis auf ihr Hamburg-Comeback voraus.

Auf der anderen Seite des Netzes wartet mit Andrea Petković eine der beliebtesten deutschen Tennisspielerinnen der vergangenen Jahrzehnte. Die ehemalige Top-10-Spielerin gewann sieben WTA-Titel, erreichte 2021 das Finale in Hamburg und stand bei den French Open 20014 im Halbfinale. „Es ist für mich eine ganz besondere Ehre, gegen Martina Hingis auf dem Center Court spielen zu dürfen. Sie hat das Damentennis über viele Jahre geprägt und war für viele Spielerinnen meiner Generation ein Vorbild. Ich freue mich riesig auf dieses Match und bin sicher, dass die Fans eine unterhaltsame und packende Show erleben werden“, meint Petkovic, die Hingis zuletzt beim Grand-Slam-Turnier im Damen-Doppel begegnete. Petkovic spielte dort beim Legendturnier im Doppel mit ihrer guten Freundin Angelique Kerber, Martina Hingis im Mixed mit dem gebürtigen Hamburger Tommy Haas.

„Es freut mich unglaublich, dass mit Martina Hingis und Andrea Petković zwei Legenden des internationalen Frauentennis am Rothenbaum aufeinandertreffen. Beide stehen für sportliche Klasse, Persönlichkeit, Power und große Emotionen. Dieses Showmatch wird den Finaltag der MSC Hamburg Ladies Open zusätzlich bereichern und den Hamburger Tennisfans ein unvergessliches Erlebnis schenken“, ergänzt Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Ticketinformationen
Tickets für den Finaltag sind auch für das Showmatch gültig und über den Online-Ticketshop auf www.hamburg-open.com erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben am Finaltag freien Eintritt.

Steckbrief Martina Hingis (Schweiz)
  • geboren am 30. September 1980 in Kosice
  • 209 Wochen als Nummer 1 der Weltrangliste im Einzel und 90 Wochen im Doppel;
    jüngste Nummer 1 der Tennis-Welt mit 16 Jahren (1997)
  • 5 Grand-Slam-Titel im Einzel Australian Open 1997 bis 1999, Wimbledon 1997, US Open 1997
  • 13 Grand-Slam-Titel im Doppel, 7 Grand-Slam-Titel im Mixed; insgesamt 25 Grand-Slam-Titel
  • 43 WTA-Einzeltitel, darunter die Turniersiege am Hamburger Rothenbaum 1998 (im Endspiel gegen Jana Novotna) und 2000 (im Finale gegen Arantxa Sanchez Vicario)
  • 64 WTA-Doppeltitel
  • Siegerin der WTA-Finals im Einzel 1998 und 2000
  • Olympia-Silber 2016 in Rio de Janeiro im Doppel mit Timea Baczinsky
  • Fed-Cup-Siegerin mit der Schweiz 1998